Halong Bay

Filmreif: Der Morgen stirbt nie

Diese Szene ist weltberühmt: Geheimagent James Bond und seine wunderschöne Begleiterin Wai-Lin sagen den Bösen dieser Welt den Kampf an und entern in "Der Morgen stirbt nie" kurzentschlossen das Stealth-Schiff in der Halong Bay. Die Bilder, die hier für den James Bond-Film gedreht wurden, sind atemberaubend. Das Beste daran: in Echt ist es hier, im Norden Vietnams, noch viel, viel schöner.

 

 

Es gibt Plätze auf der Welt, die entdeckt man nicht durch Reiseführer, sondern auf der großen Kinoleinwand. Sie verzaubern und fesseln - mit ihrer Schönheit, mit einer spannenden Geschichte, die auf der Leinwand erzählt wird und natürlich über die Charaktere, denen man im dunklen Kinosaal begegnet, obwohl einen Meilen und Kontinente trennen mögen. Ein solcher besonderer Ort ist die Halong Bay in Vietnam, die so wunderbar in dem James Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" in Szene gesetzt wurde.

 

 

Das Besondere der Bay? Auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratkilometern ragen mehr als 3.000 kleine Inseln und Felsformationen bis zu 200 Meter hoch aus dem Wasser. Ein alter Mythos besagt, dass ein Drache für ihre Entstehung verantwortlich sein soll. Nichts anderes bedeutet der Name „Ha Long“, was soviel heißt wie „herabsteigender Drache“. Für alle, die nicht an Drachen glauben: die Wissenschaft datiert die Entstehung dieser grandiosen Insel- und Felsenlandschaft auf die letzte Eiszeit, als sich die süd-west-chinesische Kalktafel absenkte.

 

 

 

1994 erklärte die UNESCO die einzigartige Bucht zum Weltkulturerbe. Die berühmteste Insel der Halong Bay ist mit 354 Quadratkilometern Cát Bà. Rund 12.000 Bewohner leben auf ihr - vorwiegend vom Fischfang, der Austernzucht und dem Tourismus. Ihren großen Boom erlebt die größte Insel der Halong Bay seit 1997, als "Der Morgen stirbt nie" ins Kino kam. Abertausende Touristen statteten Cát Bà seitdem einen persönlichen Besuch ab, um den Drehort von James Bond einmal persönlich zu entdecken.

 

 

Die Bay ist wirklich beeindruckend. Gezeiten und Witterungseinflüsse haben zahlreiche Grotten und Höhlen in den Stein gegraben, in deren Innern sich wahre Kunstwerke aus Stalagmiten und Stalaktiten gebildet haben.

 

 

Viele der kleinen Insel sind grün bewachsen, auf den größeren findet man dichte Dschungellandschaften. So schön die Inseln und Höhlen auch sein mögen, am schönsten sind sie doch vom Wasser aus zu betrachten, wenn sie im Abendlicht der Dämmerung langsam an den Booten vorbeiziehen.

 

 

Kleine Dschunken und große Kreuzfahrtschiffe bahnen sich ihren Weg durch die Insellandschaft. Ob Tagesausflug oder längere Kreuzfahrt, ob einfache Dschunkenfahrt oder elegante Cruise - die Halong Bay zählt zu den schönsten und romantischsten Fleckchen auf der Erde.

 

 

 

mehr erfahren » « weniger anzeigen