MEIN LIEBLINGSPLATZ

Lake Malawi, Malawi

Diesmal von: Petra Pauksch, Reiseberaterin bei INTOSOL

Tun und lassen was ich möchte. Einfach einmal viele Stunden lang gar nichts tun. No activities! Während ich auf meiner Terrasse sitze, oberhalb des Malawi Sees, lasse ich meine Blicke schweifen: 

Die Fische im klaren Wasser, ein kreisender Seeadler hoch über mir, ein paar bunte Vögel, Echsen und Geckos, die sich sonnen wollen. Ich lausche den Wellen und einem Hornvogel-Pärchen, das sich lautstark mit mir unterhalten will. Eigentlich wollte ich schnorcheln - na ja, vielleicht heute Nachmittag. Kanufahren - das verschiebe ich auf morgen. Einmal rund um die Insel wandern - übermorgen ist ja auch noch ein Tag. Jetzt genieße ich erst einmal das Nichtstun. Und es ist herrlich! 

Ein traumhaft zeitloses “Robinson Crusoe Feeling” liegt über der Anlage. Inmitten der spektakulären Szenerie liegt die Pumulani Lodge an der westlichen Küste der Halbinsel Nankumba. Üppig bewachsene Hügellandschaften und mystische Felskluften prägen die malerische Kulisse in die sich Ihre Unterkunft harmonisch einfügt. Diese luxuriöse Ecolodge ist die einzige im ganzen unberührten Lake Malawi Nationalpark Gebiet das den Status Weltnaturerbe trägt.

Ich freue mich währenddessen auf die nächste Mahlzeit: Auch kulinarisch erfüllt Pumulani meine Erwartungen. Ich lass keine Mahlzeiten aus - dafür schmeckt es zu lecker.

Am Pool stehen Sonnenliegen, Schwimmen tue ich aber lieber im See, der wie ein Meer „ohne Salz“ wirkt. Das ist einfach nur toll. Das Tauch- und Wassersportcenter bietet Kanus und Schnorchelausrüstungen an. Die Wassertemperatur vom Malawisee liegt bei etwa 24 - 28 °C an der Oberfläche. 

Der See hat eine Länge von ca. 550 Kilometern, eine Breite bis zu 80 Kilometern und eine Tiefe von bis zu 704 Metern, somit ist der Malawisee einer der größten Afrikanischen Großen Seen im Ostafrikanischen Grabenbruch und gilt nicht ohne Grund als das beste Süßwasser-Tauchrevier der Welt. Hunderte seltener und einzigartiger Fischarten leben hier, beispielsweise der farbenfrohe Buntbarsch.

Doch dieses für Afrika kleine, mit weniger als 120.000 Quadratkilometer große Land Malawi hat noch viel mehr zu bieten: Es herrscht angenehmes, subtropisches Klima und zauberhafte Berghütten wie die Chelinda Lodge, Mumbo Island oder die Safari Mvuu Lodge im Liwonde Nationalpark lassen mein Herz höher schlagen.

Vor allem aber sind es die Menschen, die so freundlich und lebensfroh sind, die mich einfach inspirieren und mir das Gefühl geben: You are welcome! Und genau so fühle ich mich in Malawi: Willkommen!

mehr erfahren » « weniger anzeigen